Nur 'ne klei­ne Durch­sa­ge: An­statt mich um die­ses Blog zu küm­mern, hab ich neu­lich mal schnell 'ne ei­ge­ne Mastodon-In­stanz her­bei­pro­kras­ti­niert. Oder ge­nau­er ge­sagt ist es ei­ne Ple­ro­ma-In­stanz ge­wor­den. Oder noch et­was aus­führ­li­cher, für die­je­ni­gen die jetzt nur Bahn­hof ver­ste­hen: Mastodon und Ple­ro­ma sind zwei mit­ein­an­der kom­pa­ti­ble Ser­ver-Im­ple­men­tie­run­gen des Ac­ti­vi­ty­Pub-Pro­to­kolls, auf dem in­zwi­schen so ei­ni­ge de­zen­tra­le so­zia­le Netz­wer­ke und Diens­te auf­bau­en; Mastodon ist der­zeit das be­kann­tes­te da­von.

Ge­plant ist au­ßer­dem noch ei­ne ei­ge­ne Hub­zil­la-In­stanz, die für mich als be­que­me Brü­cke zwi­schen Mastodon/​ActivityPub und dem ei­gent­lich in­kom­pa­ti­blen Dia­spo­ra-Netz­werk die­nen soll. Lang­fris­tig ist das Ziel, mich kom­plett den kom­mer­zi­el­len So­cial Me­dia-Platt­for­men zu ver­ab­schie­den. Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn ein paar von euch mit­kom­men, weil das von Ka­pi­ta­lis­ten kon­trol­lier­te Web schlicht und ein­fach für'n Arsch ist.

Neu­er­dings könnnt ihr mich al­so ne­ben den schon län­ger im Me­nü ver­link­ten Or­ten auch hier er­rei­chen:
@groschi@elefant.onetwoxu.de
@12xu@elefant.onetwoxu.de

Wenn je­mand mit auf die 12­XU-In­stanz möch­te, mö­ger er mir ein­fach was ins Kon­takt­for­mu­lar schrei­ben, aber sei dir dar­über im Kla­ren, dass die In­stanz mög­li­cher­wei­se noch nicht 100% sta­bil läuft, noch ei­ni­gen Fein­schliff braucht und du dich ge­ne­rell zu mei­nem Ver­suchs­ka­nin­chen machst. Das Ding kann al­so je­der­zeit um die Oh­ren flie­gen. Bis ich den Krem­pel rich­tig un­ter Kon­trol­le hab, wür­de ich des­halb eher noch da­zu ra­ten, ei­nen Ac­count auf der Mastodon-In­stanz für Mu­sik­nerds, linernotes.club, zu re­gis­trie­ren. Oder bei ir­gend­ei­ner an­de­ren In­stanz, de­ren User­ba­se, The­men­fo­kus und Po­li­ci­es dir zu­sa­gen.

Spread this bullshit to the fediverse…



…or maybe someplace on the dying corporate legacy web