Okay, das muss­te ja ir­gend­wann pas­sie­ren. Knap­pe sechs Jah­re hält sich die­ses Blog jetzt über Was­ser und ich pos­te hier doch tat­säch­lich mal et­was mit Joy Di­vi­si­on-Be­zug. Hab ich bis­her ger­ne ver­mie­den, weil die­se Band und ih­re Ge­schich­te ein­fach in ei­nem für al­le Ewig­keit aus­rei­chen­den Maß von den Mu­sik­me­di­en aus­ge­brei­tet und platt ge­tre­ten wur­de. Weil ein sich vor lau­ter Ehr­furcht ein­pis­sen­der Lei­chen­kult um Ian Cur­tis ein­fach nur noch nervt. Ge­ra­de des­halb fin­de ich es aus­ge­spro­chen er­fri­schend, wie voll­kom­men re­spekt­los sich da ir­gend so ei­ne Ga­ra­gen­band aus Mo­bi­le, Ala­ba­ma an der Track­list des ur­sprüng­lich ge­plan­ten, lan­ge Zeit un­ver­öf­fent­lich­ten ers­ten Warsaw/​Joy Di­vi­si­on-Al­bums ab­ar­bei­ten und die all­seits be­kann­ten Songs zu ei­nem dis­so­nan­ten, un­ge­sund quiet­schen­den, nur vom Rost und Dreck noch zu­sam­men­ge­hal­te­nen Un­werk for­men, dass am En­de ein ganz ei­ge­ner, ab­sur­der Glanz üb­rig bleibt.