Es ist ge­ra­de mal ein Jahr­zehnt her, da hat­te ich Hard­co­re­punk ei­gent­lich längst ab­ge­schrie­ben und woll­te mit nix mehr mit ir­gend­was zu schaf­fen ha­ben, was da jen­seits der frü­hen Jah­re pas­siert ist. Des­halb fin­de ich es so be­mer­kens­wert, was für ei­ne der­be Re­ha­bi­li­ta­ti­on ge­wis­se Tei­le des Gen­re­kom­ple­xes zu­min­dest in mei­nem Emp­fin­den ge­leis­tet ha­ben. Viel­leicht liegt es aber auch nur an mir und ich wuss­te ein­fach nicht bes­ser, wo vor den 2010ern der we­ni­ger mie­fi­ge Wind weh­te. Nun ja, je­den­falls bro­delt das Zeug ja schon ein paar Jah­re äu­ßerst Po­si­tiv vor sich hin, aber 2019 kann ich wohl end­gül­tig im Ka­len­der mar­kie­ren als das Jahr, in dem Hard­core wie­der rich­tig Spaß macht. Er­zählt aber ge­wis­sen Tei­len der Sze­ne nichts da­von. Sonst kom­men die… ihr wisst schon, die­se schlecht aus­ge­las­te­ten Türsteher/​Polizisten/​Spaßbremsen und wol­len wie­der ih­re un­ent­spann­ten Aus­drucks­tän­ze, Rhyth­mi­sche Sport­gym­nas­tik und Balz­ri­tua­le In­sze­nie­ren. Dann brau­chen wir als nächs­tes ei­ne neue Emo­wel­le, um die wie­der los zu wer­den. Be­vor das pas­siert, wür­de ich ger­ne noch et­was Spaß an der Mu­sik ha­ben. Ob­wohl das Emo­dings na­tür­lich auch mal ein über­fäl­li­ger Kan­di­dat wä­re, den Ge­stank der letz­ten zwei­ein­halb Jahr­zehn­te ab­zu­schüt­teln. Oh, und es ging hier ei­gent­lich ja um ei­ne EP von Bla­zar. Die ist ziem­lich gut, tut sie euch rein. Hat in der ak­tu­el­len Land­schaft et­was von Boot­li­cker und Ha­te Pre­a­chers.