Auch das drit­te Al­bum von Ura­ni­um Club ist er­war­tungs­ge­mäß all Knül­ler no Fül­ler. Ich glaub es wä­re über­trie­ben, an­ge­sichts der gro­ben Mas­se an sau­gu­ten, jun­gen wie auch äl­te­ren ak­ti­ven Ga­ra­gen­bands ei­ne da­von als die bes­te zu kü­ren, aber es läst sich kaum be­strei­ten dass Ura­ni­um Club die letz­ten vier Jah­re lang so­was von in der Zo­ne sind, mit ei­nem be­reits voll aus­ge­reif­ten Sound erst­mals an die Öf­fent­lich­keit tra­ten und seit­dem schein­bar ein­fach nichts falsch ma­chen kön­nen. In ih­rer spe­zi­el­len Ni­sche aus bor­der­line-vir­tu­os dar­ge­bo­te­nem, schlau ar­ran­gier­tem und fies ab­groo­ven­dem Ga­ra­ge­punk mit ei­nem Hauch von Art­punk macht ih­nen der­zeit nie­mand was vor.

An­sons­ten herrscht hier über­we­gend busi­ness as usu­al - die Re­zep­tur wur­de wie­der in­kre­men­tell ver­fei­nert und ein paar klei­ne­re Ex­pe­ri­men­te wie et­wa die schrä­gen Samples im Ope­ner sind neu. Die auf­fäl­ligs­te Ver­än­de­rung be­trifft aber die Ly­rics. Die sind zwar im­mer noch weit­ge­hend von ab­sur­dem bis schwar­zem Hu­mor durch­zo­gen, kön­nen aber neu­er­dings auch ein­fach mal voll­kom­men iro­nie­frei tief­schwarz und re­si­gniert rü­ber­kom­men. So klingt es, wenn Hu­mor als Be­wäl­ti­gungs­stra­te­gie nicht mehr greift und das La­chen zeit­wei­lig im Hal­se ste­cken bleibt. Will­kom­men im Club.