Ei­ne ver­dammt not­wen­di­ge Com­pi­la­ti­on von Shawn Fo­ree und sei­nem groß­ar­ti­gen Syn­th­punk-Pro­jekt Di­gi­tal Lea­ther ist seit kur­zem vom Düs­sel­dor­fer La­bel Sten­cil Trash Re­cords zu be­kom­men. Fo­rees Mu­sik sau­ge ich mir seit an­dert­halb Jahr­zehn­ten mit dem Stroh­halm rein und hab im­mer noch nicht ge­nug da­von. Da kommt es ge­le­gen, dass FEEET über­wie­gend die ob­sku­re­ren Ecken sei­ner um­fang­rei­chen Dis­ko­gra­fie plün­dert. Die meis­ten die­ser Songs sind ir­gend­wann mal auf di­ver­sen Tapes er­schie­nen und vie­le sind nun erst­mals Di­gi­tal und auf Vi­nyl zu be­kom­men. Nur ein Teil da­von war mir bis­lang ge­läu­fig und ei­ni­ge der­je­ni­gen, die ich schon ken­ne hät­te ich ger­ne mal in di­gi­ta­ler oder phy­si­scher Form ge­habt. Ei­nen Track hier kennt nicht mal Dis­co­gs.

Das gan­ze klingt kei­nes­wegs nach Krü­meln vom Tisch, son­dern er­gibt in der Sum­me ein sehr star­kes und ho­mo­ge­nes Al­bum. Wer al­so ei­nen gu­ten Ein­stieg in die gleich­zei­tig so quir­li­ge wie auch zap­pen­dus­te­re Welt von Di­gi­tal Lea­ther sucht wird hier fün­dig. Au­ßer­dem Pflicht­pro­gramm für die­je­ni­gen, die zwar mit Fo­rees Werk ver­traut sind, aber nicht schon seit 15 Jah­ren auf ob­sku­ren La­bels er­schie­ne­ne Kas­set­ten aus den Staa­ten im­por­tie­ren. Und auf wen kei­nes der bei­den Kri­te­ri­en zu­trifft, der soll­te hier hier den­noch zu­grei­fen, weil das Teil ein­fach ei­ne von An­fang bis En­de bril­li­an­te Plat­te ist.