12XU Radio #15

Bei he­art­his will der Upload ge­ra­de nicht. Sor­ry, wird nach­ge­lie­fert. Für's ers­te müsst ihr euch mal mit Mix­cloud ab­fin­den. Archive.org to the res­cue!
edit: He­art­his tut's jetzt auch wie­der.

Exit Group - Adverse Habitat

Exit Group sind ei­ne Ber­li­ner Ka­pel­le, die sich ih­re Mit­glie­der un­ter an­de­rem mit Use­l­ess Ea­ters, P.U.F.F., Bee­kee­pers, Life Fu­cker und noch ei­ni­gen an­de­ren Bands teilt, die vie­len von euch si­cher nicht un­be­kannt sind. Ihr De­mo aus dem letz­ten Jahr ließ schon ge­wal­tig auf­hor­chen und auch der ers­te Lang­spie­ler auf Cast­le Face ent­täuscht kein biss­chen. Za­ckig-kan­ti­ger, mit me­cha­ni­scher Prä­zi­si­on vor­ge­tra­ge­ner Post Punk ist das, dem man ei­ne ge­wis­se Nä­he et­wa zu Rank/​Xerox, Marb­led Eye, Ne­ga­ti­ve Space oder In­sti­tu­te zu­spre­chen kann.

Paul Jacobs - Easy

Fand ich den letz­ten Lang­spie­ler des Ga­ra­gen­ro­ckers aus Mont­re­al stel­len­wei­se et­was über­la­den, lie­fert der gu­te Mann hier ein ver­gleichs­wei­se flau­schi­ges, ent­spann­tes Fuzz-Kis­sen ab. Wie von ihm ge­wohnt ist das ei­ne or­dent­lich viel­sei­ti­ge An­ge­le­gen­heit, die sich auch ger­ne mal Ab­ste­cher in psy­che­de­li­schen Ne­bel leis­tet und so schnell kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kom­men lässt.

Al­bum-Stream →

Keepers - Keepers

Drei Jah­re nach ih­rer sehr ap­pe­tit­li­chen De­büt-7" ist nun bei Vo­lar Re­cords der ers­te Lang­spie­ler der Band aus San Die­go zu be­kom­men. Dar­auf geht es ver­gleichs­wei­se mo­de­rat ga­ra­gig, da­für ver­mehrt post­pun­kig zu und es lässt sich ei­ne star­ke Af­fi­ni­tät zum Noi­se Rock der früh-neun­zi­ger Am­phet­ami­ne Rep­ti­le-Schu­le aus­ma­chen, ge­trie­ben von schön dum­mem wie auch spa­ßi­gem Stoo­ges-Ge­rif­fe.

Al­bum-Stream →

The Molds - Saltine

Das So­lo­pro­jekt ei­nes ge­wis­sen Matt Oja­la aus Se­at­tle hat ja be­reits im Fe­bru­ar ein ers­tes Al­bum raus­ge­hau­en, das mir schon aus­ge­spro­chen gut ge­fiel. Auf dem so­eben er­schie­ne­nen Nach­fol­ger per­fek­tio­niert Oja­la aber sei­nen spe­zi­el­len Sound aus ver­träumt-ver­ne­bel­tem Jang­le Pop, des­sen Songs und Me­lo­dien zeit­wei­lig schwer greif­bar er­schei­nen, doch je­der­zeit Sinn er­ge­ben und ei­nen star­ken emo­tio­na­len Sog er­zeu­gen. Et­wa so als hät­te man Ma­le Bon­ding mit den frü­hen Fresh & On­lys ge­kreuzt, ei­nen Hauch von Angst bei­gemischt und das gan­ze dann in der schläf­ri­gen Me­lan­cho­lie von Fle­sh World ein­ge­taucht.

Al­bum-Stream →

Subtle Turnhips - Petit Déjeuner à l'Onion Club

Die fran­zö­si­schen Weir­do-Punks ha­ben jetzt auch schon gu­te an­dert­halb Jahr­zehn­te auf dem Bu­ckel und sie wer­den auch auf ih­rem neu­es­ten Al­bum dem Ruf als ei­ne der ei­gen­wil­li­ge­ren, aber auch ei­ne der lie­bens­wer­tes­ten Bands ge­recht, die un­ser Kon­ti­nent über die Jah­re so aus­ge­spuckt hat. Wie ge­wohnt lun­gern sie ir­gend­wo zwi­schen den Stüh­len von Noi­se, Post-, Ga­ra­ge- und Art­punk rum und es in­ter­es­siert sie nicht im ge­rings­ten was du da­von hälst.

Al­bum-Stream →

S.B.F. - Same Beat Forever

Nach­dem Cruz So­mers zwi­schen­zeit­lich mit ei­ner sehr schi­cken So­lo-EP um die Ecke ge­bo­gen kam und Ray­mond Schmidt als Teil der eben­so ex­zel­len­ten Race Car und R. Clown für Kra­wall sorg­te, ist nun al­so der ers­te mehr-oder-we­ni­ger Lang­spie­ler des Du­os aus Los An­ge­les zu be­kom­men. Na­tür­lich ha­ben wir's mal wie­der mit ei­ner ma­xi­mal arsch­tre­ten­den Noi­se- und Ga­ra­gen­bom­be zu tun.

Al­bum-Stream →

Shop Regulars - Spirited Regulars

Shop Re­gu­lars aus Port­land sind ein neu­es Pro­jekt von Matt Ra­do­se­vich, der hier ja schon mehr­fach mit sei­nem So­lo­pro­jekt Ho­ney Bu­cket ver­tre­ten war. An­ders als bei Ho­ney Bu­cket hat sich hier aber ei­ne klei­ne Su­per­group der lo­ka­len DIY-Sze­ne zu­sam­men­ge­fun­den; das Lin­e­up wird ver­voll­stän­digt durch Raf Spiel­man (Woo­len Men) und Stevie Pohl­man (Mo­pe Groo­ves). Die Mu­sik klingt wie­der­um sehr ähn­lich zum mi­ni­ma­lis­tisch-ver­schro­be­nen Art-/Post Punk von Ho­ney Bu­cket, wo­mit ich na­tür­lich nicht das ge­rings­te Pro­blem hab. Im­mer her mit dem Zeug!

Al­bum-Stream →

Flogging A Dead One Horse Town - Noise Crack /​ EP 4

Auf der ak­tu­el­len EP die­ser Com­bo aus Auck­land, Neu­see­land nimmt ihr dis­so­nan­ter und wun­der­bar un­kon­ven­tio­nel­ler Sound aus Noi­se Rock und Post Punk ei­ne deut­lich kon­kre­te­re Form an als auf bis­he­ri­gen Ver­öf­fent­li­chun­gen. Ein biss­chen klingt das als trä­fe der abs­trak­te Lärm von Spray Paint oder House­wi­ves auf die ur­alte Am­Rep- und Touch&Go-Schule.

Al­bum-Stream →

Cutty's Gym - Benidorm

EP Num­mer zwei der Band aus Glas­gow ist ein ge­nau so der­be und kom­pro­miss­lo­ses drü­cken­des Biest wie schon der Vor­gän­ger. Noi­se Rock, der für Freun­de von Bands wie USA Nails, De­ath Pe­dals, Ex­halants oder gar Lar­do ab­so­lu­tes Pflicht­pro­gramm dar­stellt.

Al­bum-Stream →