Bed Wettin' Bad Boys - Rot

Mit den Power­pop­pern aus Syd­ney hat­te ich ei­gent­lich kaum noch ge­rech­net, im­mer­hin sind seit ih­rem De­büt­al­bum Re­a­dy For Bo­re­dom schon knapp fünf Jah­re ins Land ge­zo­gen. Man mö­ge mir al­so ver­zei­hen, dass ich die Band in­ner­lich schon un­ter "ist mal ge­we­sen" ein­sor­tiert hat­te. Ihr neu­er Lang­spie­ler prä­sen­tiert die Band je­den­falls in über­ra­schend gu­ter, fri­scher Form. Die elf Songs ge­hö­ren durch­weg zu ih­rem bes­ten Ma­te­ri­al und wur­den hier in ei­ner un­glaub­lich be­herz­ten, vor Spiel­freu­de bers­ten­den Dar­bie­tung fest­ge­hal­ten. Oh­ne dass sich ihr Sound da­bei grund­le­gend ver­än­dert hät­te: Das ist im­mer noch wun­der­bar old­schoo­li­ger In­die Rock und Power Pop, der an Re­pla­ce­ments, 90er Gui­ded By Voices, spä­te Hüs­ker Dü und in der ak­tu­el­len Land­schaft öf­ter mal auch an Woo­len Men oder Roy­al Hea­da­che (von de­nen hier auch ein Ex-Mit­glied mit­spielt) den­ken lässt.



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Nots - Anxious Trend /​ In Glass 7"

Mal wie­der ein neu­er Sie­ben­zöl­ler von dem Kra­wall-Quar­tett aus Mem­phis, dies­mal aus dem gu­ten Hau­se Fa­mous Class Re­cords. Da brauch ich ja wohl nicht mehr vie­le Wor­te ver­lie­ren. Die Band und ihr ganz ei­ge­ner Klang­kos­mos aus Noi­se und Post Punk, der auch mit je­dem Re­lease et­was wü­ten­der und un­ge­müt­li­cher zu wer­den scheint, soll­te für Ken­ner in­zwi­schen ja ei­ne ver­trau­te und ver­läss­li­che Kon­stan­te dar­stel­len. Und auch hier sind mal wie­der zwei star­ke, mi­ni­ma­lis­tisch-re­pe­ti­ti­ve An­grif­fe auf Ner­ven und Trom­mel­fell am Start, die man ver­mut­lich nur lie­ben oder has­sen kann. Ich fahr nach wie vor ziem­lich drauf ab!

The Newsletters - The Newsletters

Das De­büt­al­bum von die­sem Duo aus Mel­bourne weiß mir auf An­hieb zu ge­fal­len mit ei­nem recht mi­ni­ma­lis­ti­schen, ver­träum­ten und sehr old­schoo­li­gen Sound, der auf Stil­ele­men­te aus früh-80er Power Pop, C86, neu­see­län­di­sche Fly­ing Nun-Schu­le und ein biss­chen (Proto-)Shoegaze zu­rück­greift, er­gänzt um leicht post­pun­ki­ge Zwi­schen­tö­ne. Na­tür­lich darf man sich da­bei an The Clean oder Ga­la­xie 500 er­in­nert füh­len, aber auch an Jün­ge­res Zeug von Pos­se, Blank Re­alm oder Shy Boys.



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Human Nothing - Demo

Durch­weg hoch­wer­ti­gen, wuch­tig und mit be­acht­li­chem Dri­ve vor­wärts rol­len­den Post­punk gibt es auf dem schon et­was äl­te­ren De­mo die­ser Band aus Perth zu be­stau­nen, die sich in­zwi­schen auch schon wie­der auf­ge­löst hat. Mit­glie­der von Hel­ta Skel­ta und Ner­vous Trend wa­ren da un­ter an­de­rem be­tei­ligt. Kein Wun­der al­so, dass das so vor­züg­lich knarzt. Sound­mä­ßig kann man dem ei­ne Nä­he zu Sar­casm, Pret­ty Hurts, Di­ät oder frü­hen Rank Xe­rox be­schei­ni­gen. Nur die bes­ten Re­fe­ren­zen.


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Brutal Poodle - Long Time No See

So­li­des De­büt-Tape ei­ner Band aus Van­cou­ver. Schram­me­li­ger In­die­rock, der un­ter an­de­rem klas­si­sche Re­pla­ce­ments-, Vol­ca­no Suns- oder Hüs­ker Dü-Vi­bes ver­sprüht.


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Kal Marks - Adventure

Uni­ver­sal Ca­re er­scheint am 6. Fe­bru­ar auf Ex­plo­ding In Sound.