Wieder ein Monat rum, Zeit für eine neue Ausgabe von diesem Radiobullshit. Ansonsten gibt's noch zu vermelden, dass die Welteroberungspläne endlich konkret werden. Am 1. Dezember geht die Syndication-Plattform Radiosendungen.com an den Start und 12XU wird da mit im Angebot sein. Mal schauen wer sich traut, den Krempel ins Programm zu nehmen. Falls jetzt schon wer Bock auf eine Ausstrahlung hat, darf man mich natürlich schon vorher drauf ansprechen.
Einfach gestrickten aber ebenso mitreißend dargebotenen Punkrock mit garagigen/postpunkigen Zwischentönen setzt es auf dem Debütalbum der Leipziger Band. Stellenweise könnte man das als eine etwas erdigere Version von Short Days beschreiben, außerdem meine ich leichte Spuren von z.B. Daily Ritual oder Criminal Code zu erkennen. Kann was.
Die letzte LP der Band aus Perth kam mir auf zumindest auf Albumlänge noch etwas eintönig daher, der neue Kurzspieler auf Deranged Records überzeugt mich hingegen vollends. Drei starke Garageklopper, die sofort ins Blut gehen und eine gewisse stilistische Nähe zu Bands wie Uranium Club, Eddy Current Suppression Ring oder Ex-Cult aufweisen.
Wunderbarer Krach kommt da mal wieder aus dem Hause Drop Medium. Bei U-Nix aus Portland sind unter anderem Ex-Mitglieder von NASA Space Universe am Werk und auf diesem Tape versammeln sich Songs, die zuvor auf einer 7" und einer Compilation erschienen sind. Der ultra-oldschoolige, absolut kompromisslose Hardcorepunk darauf gehört in seiner unaufhaltsamen Wucht zweifellos zu den rohesten, aber auch überzeugendsten Lärmattacken, die ich dieses Jahr zu hören bekommen hab.
Der erste Kurzspieler dieser Band aus San Francisco macht schon mal einen ausgezeichneten ersten Eindruck in der Gestalt von fünf ausgesprochen kurz angebundenen Ausbrüchen aus Hardcore, Post- und Garage Punk.
Äh… Weiterentwicklung? In einem Atemzug mit dieser Band? Jedenfalls haben Lumpy & The Dumpers aus Saint Louis mal wieder ein neues Häufchen Dung fallen lassen. Nach wie vor ist das im Umfeld von Noise, Punk und Garage zu verorten, aber was sie auf ihrer neuesten EP fabrizieren könnte man teilweise schon als semi-kompetent bezeichnen. Neu dazu kommt außerdem ein zaghafter Einsatz elektronischer Lärmerzeugung und in Someone's in the House hat sich überraschend ein No-Waviges Saxofon verirrt. Aber zu keinem Zeitpunkt droht das ganze auch nur annähernd normal zu klingen. L&TD bewahren ihren rohen, abgefuckten Charme.
Mal wieder eine Band aus Chicago die einen speziellen Klangkosmos beackert, der an diesem Ort irgendwie schon seit Jahrzehnten besonders gut zu gedeihen scheint. Passenderweise wurde das Zeug auch deutlich hörbar bei Electrical Audio aufgenommen, wenn auch ohne direkte Beteiligung eines gewissen Mr. Albini. Kann man sich also schon denken, mit was für Musik wir es hier zu tun haben: Ein Sound, der sich deutlich im Umfeld von Noise- und Mathrock, Post- und Slowcore bewegt und vom ersten Moment an Assoziationen zu den Klassikern von Slint, Tar, Codeine und späteren Unwound hervorruft. Die unvermeidlichen Shellac kann man natürlich ebenfalls raushören und etwas Sonic Youth-Dissonanz macht sich auch immer wieder breit.
Altbekanntes Zeug also, aber auch absolut hochwertig und stilsicher. Selten bekommt man heute einen derartigen Sound auf so hohem Niveau, in solch einer hochkonzentrierten und disziplinierten Darbietung zu hören. Eigentlich ist das viel zu gut für die Veröffentlichungsform als Tape. Mir als volldigitale Person könnte das ja eigentlich ziemlich schnulle sein, aber für Leute mit anderen audiotechnischen Vorlieben und generell auch als Zeichen der Wertschätzung für dieses tolle Album wäre es doch zu wünschen, dass irgendwer das Tonmaterial noch auf schwarzen Bodenbelag transferiert.
Bike Thiefs sind ein Trio aus Toronto und hierbei handelt es sich um ihre dritte EP. Die macht ziemlich Laune mit einem schön druckvoll vorwärts walzenden Klangkostüm, das zwischen postpunkigem Indierock und wuchtigem Postcore oszilliert, beides ist mit einer herzhaften Noise-Kante versehen. In der erstgenannten Eigenschaft erinnert mich das ein wenig an die Gotobeds, in der letzteren an aktuelle Bands wie Tunic, Greys oder Batpiss. Das fluppt ganz hervorragend.
Emotional Response hat mal wieder zugeschlagen und sich mit diesem Quartett aus Oakland eine weitere Perle rausgepickt. Die Debüt-EP von Sob Stories überzeugt auf ganzer Linie mit ihrem aus der Zeit gefallenen Power- und Jangle Pop. Der Klingt als wäre die Zeit so ca. 1980 stehengeblieben und wer so was wie eine Seele besitzt, wird sich der Fülle and mitreißenden Hooks und Melodien kaum entziehen können.
Auch schon wieder drei Jahre her seit dem letzten Album der Noiserocker aus Sydney. Und die Zeit haben sie hörbar dafür genutzt ihren Sound zu verfeinern, denn so kompakt haben sie noch nie geklungen. Eingängiger als zuvor, mit einer neu gewonnen Melodiösität. Ist natürlich nur in Relation zu den alten Platten verstehen, das Zeug wummst immer noch ganz gewaltig. Der Brachiale Noise alter Helden á la Green Magnet School oder Fudge Tunnel, kombiniert mit der relativen Zugänglichkeit jüngerer Bands wie frühe Greys, So Stressed oder USA Nails. Den gewissen Grunge-Faktor der vergangenen Alben haben sie sich aber auch bewahrt.