2017 war ein be­mer­kens­wert ge­schäf­ti­ges Jahr für die­sen Mann, der mit Leich­tig­keit die Rol­len des Rock'n'Roll-Poeten, Ak­ti­vis­ten, Phi­lo­so­phen, Per­for­mance-Künst­lers und Es­say­is­ten (Wink/​mit dem/​Zaun­pfahl) in ei­ner Per­son ver­eint. Ian Sve­non­i­os, be­kannt auch aus al­ten Bands und Pro­jek­ten wie The Na­ti­on Of Ulys­ses, The Make-Up, XYZ und Weird War, hat die­ses Jahr be­reits ei­ne Art Best Of-Al­bum mit sei­ner der­zei­ti­gen Band Chain & The Gang ver­öf­fent­licht, das aus­schließ­lich Neu­auf­nah­men der al­ten Songs ent­hielt. Im No­vem­ber kann man sich au­ßer­den auf das ers­te Al­bum sei­nes So­lo­pro­jekts Es­cape-ism freu­en. In der Zwi­schen­zeit ha­ben Chain & The Gang noch kur­zer­hand ihr fünf­tes Al­bum raus­ge­hau­en. Schnell und dre­ckig mit Vier­spur-Tech­nik auf­ge­nom­men, er­strahlt das gan­ze nach den et­was clea­ne­ren letz­ten Al­ben jetzt wie­der im bes­ten Vin­ta­ge-Sound, der ih­nen eh bes­ser steht. Und die zehn Songs, die sich über­wie­gend wie ge­wohnt ums Über­le­ben im schei­tern­den Ka­pi­ta­lis­mus dre­hen, ge­hö­ren mit zum bes­ten, was die Band bis­lang ver­bro­chen hat.