US Weekly - Void Of Devices

us weekly

Post­punk mit Hard­co­re­punk- und Noi­se­r­ock-Ele­men­ten aus Aus­tin. Teil­wei­se er­in­nert mich das ein we­nig an Swell Maps oder den ganz spe­zi­el­len Vi­be der le­gen­dä­ren Gray Mat­ter.


Al­bum-Stream →

Pustostany - 2012

pustostany

Nach UZS gleich wie­der mal schö­ner Post­punk aus Bres­lau, dies­mal von ei­nem Ne­ben­pro­jekt aus Mit­glie­dern von Kurws, des­sen Tape 2012 ge­ra­de ei­ne Wie­der­ver­öf­fent­li­chung auf 80/​81 Re­cords be­kom­men hat. Wun­der­bar kru­des, mit reich­lich Syn­th­ge­piep­se an­ge­rei­cher­tes Ge­schred­der.


Al­bum-Stream →

Wild Moth - Mirror

wild moth

Wild Mo­th aus San Fran­cis­co las­sen mal wie­der zwei neue Songs los, dies­mal in Form ei­ner die­ser pa­pier­dün­nen Flat­ter­schei­ben, die sich nach zu oft ab­spie­len fast in Luft auf­lö­sen. Die Songs sind aber kei­ne hei­ße Luft son­dern Mir­ror ist old­schoo­li­ger Shoe­ga­ze-Pop in Per­fek­ti­on, das eben­so aus­ge­zeich­ne­te Gal­lery Of Walls lässt dann die Post­punk-Sei­te der Band glän­zen.

Police Force - Power Point

police force

Po­li­ce Force aus Bris­bane ver­an­stal­ten auf die­sem bei Tenth Court ver­öf­fent­lich­ten Tape ei­ne wun­der­bar psy­che­de­li­sche Or­gie aus hyp­no­ti­schen, über­wie­gend krau­tig-ab­ge­space­ten Groo­ves, die rest­li­che In­stru­men­tie­rug legt sich wie ein dich­ter Ne­bel dar­über. Mu­sik zum aus­klin­ken und drin ver­sin­ken.


Al­bum-Stream →

No Form - No Form

no form

Der­ber Noi­se-/S­lud­ge­punk aus Leeds. In den flot­te­ren Mo­men­ten die­ser EP füh­le ich mich an die le­gen­dä­ren Fudge Tun­nel oder Green Ma­gnet School er­in­nert.

Al­bum-Stream →

No Hands - Immortality Through Paperwork

no hands

Hui, No Hands aus To­ron­to schla­gen auf ih­rem neu­en Kurz­spie­ler ei­ne et­was un­er­war­te­te Rich­tung ein. Raus sind die klas­si­schen Hard­core-Ele­men­te und der Noi­se­r­ock, da­für tritt der Post­co­re ganz in den Vor­der­grund und zwar in ei­ner lang­sam vor sich her schlur­fen­den Ge­stalt. Steht ih­nen gut.

Fist City - Everything Is A Mess

fist city

Me­lo­di­scher Post­punk mit me­lan­cho­lisch ver­träum­ten C86-Power­pop/­Pro­to Shoe­ga­ze-Ele­men­ten und ein biss­chen Surf-Vi­be aus dem Städt­chen Le­th­bridge in der ka­na­di­schen Pro­vinz Al­ber­ta. Die letz­te Plat­te von de­nen fand ich noch ziem­lich un­aus­ge­reift, hier sind sie aber mit stär­ke­rem Song­ma­te­ri­al und ei­nem deut­lich ge­reif­ten Sound un­ter­wegs. Er­in­nert ein we­nig an so un­ter­schied­li­che Bands wie Pi­les, Blank Re­alm, Wild Mo­th oder Ma­le Bon­ding.


Pale Heads - Headless

pale heads

Pa­le Heads aus Mel­bourne schmet­tern sehr ge­konnt ei­ne ab­wechs­lungs­reu­che Me­lan­ge, be­stehend aus Noi­se­r­ock und Post­co­re der spä­ten 80er bis mitt­le­ren 90er und ein we­nig Post­punk, der eher aus der Ge­gen­wart zu kom­men scheint, gar­niert mit ein paar straigh­ten Punk­ro­ckern und ton­nen­wei­se High­lights.


Al­bum-Stream →

Digital Leather - All Faded

digital leather

Sind ja schon ein paar Jah­re ins Land ge­gan­gen seit dem letz­ten Al­bum der da­mals noch als So­lo­pro­jekt agie­ren­den Syn­th­punk-Ma­schi­ne von Shawn Fo­ree aus Oma­ha. Jetzt ha­ben sie auf FDH Re­cords end­lich neu­es Ma­te­ri­al am Start, in kom­plet­ter Band­be­set­zung und mit ei­nem ent­spre­chend vol­le­ren Sound. Und pop­pi­ger als je zu­vor. Da­mit lö­sen sie bei mir mal die letz­te Te­ledro­me Plat­te ab, die im letz­ten Jahr im­mer wie­der mei­nen spon­ta­nen Hun­ger nach leicht kä­si­gem Power­pop ge­stillt hat.


Al­bum-Stream →