Mystic Inane - Deep Creep

mystic inane

Schö­ner Noi­se­punk­scheiß von ei­ner Band aus New Or­leans. Straight und ein­gän­gig, be­dient sich das gan­ze so­wohl beim Post­co­re der spä­ten 80er und al­ter Noi­se­r­ock-Schu­le, wird aber letzt­end­lich von ei­nem Herz aus räu­di­gem Ga­ra­gen­punk zu­sam­men­ge­hal­ten und vor­an­ge­trie­ben.

Nots - We Are Nots

Nots

Schon wie­der Qua­li­tät aus dem Hau­se Go­ner Re­cords. Sän­ge­rin und Gi­tar­ris­tin Na­ta­lie Hoff­mann hat bis vor kur­zem noch den Bass bei Ex-Cult be­dient. Von de­ren dre­cki­gen Post­punk hat sich auch so ei­ni­ges auf ih­re ak­tu­el­le Band ab­ge­färbt, ins­be­son­de­re was den dis­so­nan­ten Gi­tar­ren­sound an­geht. Mit ih­ren neu­en Mit­strei­te­rin­nen ver­bricht sie ei­ne ten­den­zi­ell et­was grad­li­ni­ge­re, re­du­zier­te­re Va­ri­an­te da­von, die aber ge­nau so zu über­zeu­gen weiß. Der sehr stim­mi­ge Or­gel- und Syn­th-Ein­satz ver­leiht dem gan­zen dann ei­ne an­ge­neh­me Ga­ra­gen-Af­fi­ni­tät.


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Dream Police - Hypnotized

dream police

Hin­ter dem Pro­jekt Dream Po­li­ce steckt nie­mand ge­rin­ge­res als Mark Per­ro und Nick Chi­er­i­coz­zi, ih­res Zei­chens ei­ne Hälf­te von The Men. De­ren Haupt­band ist ja schon ziem­lich be­rüch­tigt für un­vor­her­seh­ba­re Stil­wand­lun­gen, von der un­ge­stü­men Kra­wall­ka­pel­le über un­be­re­chen­ba­ren In­die-und-Kraut-Ek­lek­ti­zis­mus hin zum form­voll­ende­ten Re­tro-Rock ih­res letz­ten Al­bums. Hier stop­fen die bei­den noch mal al­les mög­li­che rein, was selbst im The Men-Klang­kos­mos wohl kei­nen Platz mehr ge­fun­den hat. Aus­ufern­der Spa­ce­rock. Mo­no­ton groo­ven­de Hard-/Kraut­rock-Fu­sio­nen. Ver­träum­te Folk-Psy­che­de­lia und vor sich hin stamp­fen­de Blues Jams. Pou­ring Rain ist ein Ast­rei­ner Wa­ve-/S­hoe­ga­ze-Hy­brid. Man braucht sich wohl kei­ne Sor­gen ma­chen, dass den Jungs so bald die In­spi­ra­ti­on aus­geht.


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Tyrannosaurus Dead - Flying Ant Day

tyrannosaurus dead

Das schwächs­te an dem De­büt­al­bum von Ty­ran­no­sau­rus Dead aus Brigh­ton ist der et­was schläf­ri­ge Ein­stieg. Re­lax­tes Pa­ve­ment-Ge­schram­mel steht die­sen Jungs und Mä­dels ein­fach nicht wirk­lich und die et­was dün­ne Pro­duk­ti­on tut der Sa­che da­bei auch kei­nen Ge­fal­len. Der Rest der Plat­te hin­ge­gen ist ein fast per­fek­tes In­die-/Noi­se­pop-Al­bum, das zwar gar nicht erst ver­sucht aus den en­gen Gren­zen des Gen­res aus­zu­bre­chen, die be­schränk­ten Mit­tel aber sehr ge­konnt aus­zu­schöp­fen weiß. Am et­was ge­wöh­nungs­be­dürf­ti­gen Ge­sang wer­den sich die Geis­ter schei­den, ich find's aber ganz char­mant so. Freun­de von Jo­an­na Grue­so­me oder Gold Be­ars soll­ten mal zwei Oh­ren ris­kie­ren.


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Cellphone - Excellent Condition

Cellphone

Goo­gelt man nach die­ser Plat­te stößt man über­wie­gend auf ge­brauch­te Mo­bil­te­le­fo­ne, na­tür­lich in aus­ge­zeich­ne­tem Zu­stand. Aber zu­min­dest kann man in Er­fah­rung brin­gen dass Cell­pho­ne aus To­ron­to kom­men und dass ih­re neue Plat­te auf Te­le­pho­ne Ex­plo­si­on er­schie­nen ist, dem ge­schmacks­si­che­ren La­bel das uns un­ter an­de­rem die Teen­an­ger-Al­ben be­schert hat. Die Mu­sik sitzt ziem­lich zwi­schen al­len Stüh­len. Kraft­vol­ler Punk­rock mit deut­li­chen me­tal­li­schen Un­ter- und Ober­tö­nen, wa­vi­gen Syn­th-Ein­wür­fen und ein ganz klein we­nig ab­ge­space­ter Psy­che­de­lia. Als wenn De­s­truc­tion Unit die bun­ten Pil­len aus­ge­gan­gen wä­ren. Das gan­ze dann mit Bad Brains und De­vo in ei­nen Topf ge­wor­fen, oder was auch im­mer. Macht euch selbst 'nen Reim drauf. Schö­nes Ding.


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Tinkerbelles - Fine Asses 7"

tinkerbelles

Fuz­zlas­ti­ger Noi­se-/In­die­rock von ei­nem Bass-und-Schlag­zeug-Duo aus Chi­ca­go. Das könn­te man sich in et­wa so vor­stel­len wie ei­ne sehr ein­gän­gi­ge mi­ni­mal-Ver­si­on al­ter McLus­ky-Schin­ken, in­klu­si­ve dem zu­ge­hö­ri­gen Schalk im Na­cken.


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Low Life - Dogging

low life

Düs­te­rer Post­punk aus Syd­ney mit ei­nem ge­wis­sen Goth- und De­ath­rock-Vi­be. Und zwar wel­cher von der übel­rie­chen­den, kon­ta­mi­nier­ten Sor­te, den man lie­ber nicht oh­ne Hand­schu­he an­fas­sen möch­te. Weil man sich schon beim ers­ten Blick­kon­takt dre­ckig fühlt. Ab­ar­tig und aus­ge­zeich­net.


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The Blind Shake - Breakfast Of Failures

the blind shake

The Blind Shake kom­men aus Min­nea­po­lis und spie­len die bra­chia­le Art von Ga­ra­gen­punk, die sich nicht mit sub­ti­len Fein­hei­ten oder an­de­rem über­flüs­si­gem Scheiß be­schäf­tigt. Die Plat­te ist ei­ne un­auf­halt­sam vor­wärts rol­len­de Wucht. Viel trei­ben­der, simp­ler und ef­fek­ti­ver geht's kaum. Wenn das Qua­li­täts­sie­gel von Go­ner Re­cords drauf pappt, wird man sel­ten ent­täuscht. Und auch die­se Plat­te passt in den La­bel­ka­ta­log wie Arsch auf Ei­mer.


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Subtle Turnhips - Redhair With Some

subtle turnhips

Das aus­tra­li­sche La­bel Home­l­ess Re­cords be­schert uns den neu­en Lang­spie­ler der wun­der­bar kru­den Subt­le Turn­hips aus dem fran­zö­si­schen Or­lé­ans. Das ist sehr ex­zen­tri­scher Post-/Ga­ra­gen­punk ir­gend­wo zwi­schen dem re­pe­ti­ti­ven ge­nu­del von The Fall, dem schrä­gen Ex­pe­ri­men­tal­punk der Swell Maps und dem ab­ge­fuck­ten Ga­ra­gen-Ge­dre­sche von Ed­dy Cur­rent Sup­pres­si­on Ring.




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Pretty Hurts - Make Graves

pretty hurts

Per email kam hier ge­ra­de das De­mo die­ser Ber­li­ner Band rein­ge­flat­tert und das hat's in sich. Wahn­sin­nig vor­wärts drü­cken­der Punk­rock mit Ele­men­ten aus der Noi­se- Post- und Emo­co­re-Ecke. Das klingt zu­erst in et­wa so als hät­te man frü­he Iceage-Plat­ten oder die ers­te Lower EP mit me­lo­di­schem 90er (Emo-)Punk á la Sa­mi­am ver­quickt. In an­de­ren Mo­men­ten erinnert's mal an Noi­se­pun­ker wie Vul­tu­re Shit oder Soup­cans, an den dis­so­nan­ten Post­co­re von Ri­tes Of Spring oder ak­tu­el­le Gen­re-Grenz­gän­ger wie Cri­mi­nal Code. Gei­les Zeug, von dem man hof­fent­lich in Zu­kunft noch mehr zu hö­ren kriegt.


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