Und gleich noch mal aus­ge­zeich­ne­ter Power Pop, dies­mal aus dem gu­ten Hau­se des seit je­her ab­so­lut ge­schmacks­si­che­ren Mann­hei­mer La­bels Ers­te The­ke Ton­trä­ger, das den ers­ten Lang­spie­ler der New Yor­ker Band hier­zu­lan­de un­ter die Leu­te bringt (am an­de­ren En­de der Welt zeich­net sich Don Gio­van­ni ver­ant­wort­lich).

Um vor­weg mal den Ele­fan­ten im Zim­mer beim Na­men zu nen­nen: Das klingt ziem­lich nach Sheer Mag. Wenn auch nach ei­ner et­was ga­ra­gen­las­ti­ge­ren Va­ri­an­te da­von. So­gar die Vo­cals von Da­ni­el Re­gel­ski wei­sen star­ke Ähn­lich­kei­ten zur Sheer Mag-Vo­ka­lis­tin Ti­na Hal­l­a­day auf. Das ist aber auch al­les kein Pro­blem. Es ist ja nicht ge­ra­de so, dass die Welt jetzt von Hard- und Sou­thern Rock-be­ein­fluss­ten Punk­bands über­w­schwemmt wird. Und auf­grund des durch­weg star­ken Song­ma­te­ri­als ver­mag die Plat­te auch pro­blem­los auf ei­ge­nen Fü­ßen zu ste­hen.

In ei­ner über­wie­gend von mu­si­ka­li­scher Sta­gna­ti­on und Re­tro­wel­len ge­präg­ten Zeit be­grü­ße ich doch je­de un­er­war­te­te Er­wei­te­rung des Punk-Vo­ka­bu­lars. Viel­leicht kom­men in na­her Zu­kunft ja ein paar ge­lang­weil­te Kids mit ei­ner ganz an­de­ren, neu­en Form von an­ge­piss­tem Lärm da­her, über den wir al­te Leu­te dann die Na­se rümp­fen kön­nen. Bis­lang lässt die Re­vo­lu­ti­on je­doch auf sich war­ten und für den Mo­ment emp­fin­de ich auch die Er­schlie­ßung ei­ner bis­lang als voll­kom­men Punk-in­kom­pa­ti­bel an­ge­se­he­nen Ver­gan­gen­heit als ei­ne will­kom­me­ne Be­rei­che­rung.