The Vagoos – Rehersal Room Demo 2014

the vagoos
Dem aufmerksamen Leser wird es sicher aufgefallen sein, das hier bisher kaum Bands aus Deutschland vorkamen. Genauer gesagt: Drei. Wenn ich richtig gezählt habe. Das liegt nicht zwangsläufig daran, dass hier nix geht. Eher daran, dass die deutsche Presse und Blogs auf ganzer Linie darin versagt, auf ungewöhnliche und herausragende Bands abseits von der eingefahrenen Hardcoreszene und auf Massengeschmack getrimmtem Alternativegedöns aufmerksam zu machen. Da hat selbst so ein hoffnungsloser Plattenwühler wie ich Probleme, regelmäßig auf etwas interessantes zu stoßen. Und weil ich auch nicht in Berlin oder Hamburg oder sonst einer Szenemetropole wohne und daher auch nicht jedes kleine Scheißkonzert begutachten kann, werde ich da selbst auch nicht viel dran ändern können. Daher ermutige ich an dieser Stelle noch mal alle, die’s betrifft: Wenn do etwas Musikmäßiges verbrochen hast, wass hier rein passt, schick mir ’ne Mail. Wenn du so wen kennst: schreib mir auch. Wenn ich’s für gut befinde, wird es in der einen oder anderen Form hier auftauchen. Es wird nämlich mal Zeit, dass die Blogszene und der Musikuntergrund hierzulande unabhängiger wird von der althergebrachten Promotionmaschine und selbstständig hörenswerte Musik an die Oberfläche befördert.

Und damit kommen wir zum eingentlichen Thema. The Vagoos aus Rosenheim spielen etwas, wovon ich hierzulande auch noch nicht viel gehört habe: Authentischen Garagenrock. Ich meine jetzt nicht die verwässerte MTV-Version, die seit dem Erfolg von Hives und Konsorten (leider) sehr regelmäßig anzutreffen ist. Nee, ich meine die alte Nuggets-Schule, die international derzeit quicklebendig ist und nun auch ihren Weg ins verschlafene Rosenheim gefunden hat. In bester Demoqualität aufgenommen (Freunde alter Dead Moon-Platten werden sich sofort zuhause fühlen), beherbergen die fünf Songs natürlich keine besonderen Überraschungen oder Experimente, aber dafür verstehen und beherrschen die Jungs ihr Genre und versorgen uns mit fünf so abgehangenen wie auch treibenden Garagenexplosionen, die sofort ins Blut und in die Beine gehen. Super.

Thank you, Floorshime Zipper Boots!

Sag deine Meinung!